Suche nach Tieren

Tierkommunikation mit verschwundenen Tieren

Eine der schwierigsten Situationen im Zusammenleben zwischen Mensch und Tier ist es, wenn das Tier plötzlich verschwindet und nicht auffindbar ist.

Da kann Tierkommunikation eine Hilfe sein zum Finden eines verschwundenen Tieres. Es gibt jedoch KEINE Garantie und es erfordert viel Erfahrung.

So, wie z.B. ein Tierarzt oder Tierheilpraktiker kein Heilversprechen geben kann und wird, so können auch wir kein Versprechen geben, dass das Tier mit Hilfe der Tierkommunikation gefunden wird.

Wie kann Tierkommunikation unterstützen und wo sind die Grenzen?

Je früher du Maßnahmen einleitest, dein Tier wieder zu finden, desto höher sind für es die Überlebenschancen. Ein*e Tierkommunikator*in kann hilfreiche Informationen vom Tier zu bekommen und dich bei der Suche unterstützen, jedoch nicht die Suche ersetzen. 

Eine Kommunikation mit einem verschwundenen Tier kann eine große Hilfe und eine Unterstützung in der Suche sein. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass in der Tierkommunikation immer nur die Eindrücke weitergeben können, die das Tier übermittelt. Und leider ist die Tierkommunikator*innen nicht in der Lage eine Hausnummer oder den Namen der Straße zu nennen. Tiere übermitteln das, was für sie gerade wichtig erscheint, was sich vielleicht nicht deckt mit dem, was Menschen bewusst wahrnehmen.

Einigen Tierkommunikator*innen ist es möglich, ‚Bilder‘ der jeweiligen Umgebung des Tieres zu empfangen und zu beschreiben, so dass die Halter vielleicht erkennen können, wo ihr Tier sich befindet.                                       Auch kann es sein, dass ein Tier ständig in Bewegung ist. 

Mit den Eindrücken, die ein*e Tierkommunikator*in erhält, können unter Umständen Richtungen gegeben werden. Im Gespräch können unter Umständendie gleichen Geräusche, Gerüche etc. identifiziert werden, die das Tier auch empfängt, wie z.B. Glockenschläge einer Kirchturmuhr oder der Geruch von Waldboden.

Allgemeine Informationen

Tierkommunikationen mit verschwundene Tieren lehnen viele Tierkommunikator/innen ab, beim bvtk findest du ein Team von Tierkommunikator*innen, die dich und dein Tier unterstützen.

Wir alle verstehen die Sorgen und Ängste, die entstehen, wenn wir nicht wissen, wo unser tierischer Freund ist, ob es unserem Tier gut geht oder ob es noch lebt. … Auch sind die Gründe nicht immer deutlich, warum ein Tier sein Zuhause verlässt, ob es freiwillig geschehen ist oder warum es nicht zurück kommt. 

Es kann viele Gründe geben, warum ein Tier verschwindet und es ist auch möglich, dass das Tier sehr wohl in der Lage ist, seinen Weg nach Hause zu finden – dies aber nicht tut. Vielleicht können in der Tierkommunikation diese Gründe ans Licht kommen, so dass die Tierhalter reagieren können und ein Austausch entsteht.

Es handelt sich in jedem Fall um eine kostenpflichtige Dienstleistung seitens erfahrener Tierkommunikator*innen.

Wir werden nicht ohne einen Auftrag tätig. Natürlich sind auch bei vermissten Tieren mehrere Kontaktaufnahmen möglich.

Unterstützende praktische Schritte:

Jeder Tierhalter sollte, sobald er ein Tier bei sich aufnimmt, eine Haarprobe nur von diesem Tier in ein verschlossenes Glas füllen und die Haare von Zeit zu Zeit erneuern. Im Falle von vermissten Tieren so wird Pet-Trailern ermöglicht, die Spur des Tieres zu verfolgen. Pet-Trailer sind ein Mensch-Hunde-Team, deren Hunde eine tierische Spur aufnehmen und verfolgen und die sich darauf spezialisiert haben, Halter bei der Suche nach vermissten Tieren zu unterstützen.

Informationen zusammenstellen:

  • Chip Nummer oder Tätowier-Nummer (falls vorhanden)
    • Name, Rasse Alter des Tieres
  • Das neueste Photo, auf dem das Tier gut zu erkennen ist
  • besondere Merkmale hervorheben

Informiere bitte:

  • alle! Nachbarn
  • Polizei
  • Regionalen Tierärzte oder Tierkliniken
  • Regionale Tierheime, Katzenschutzbund etc.
  • Förster und Jäger
  • Tasso (www.tasso.net)
  • Regionale Landwirte
  • Postboten und Schornsteinfeger

Flyer /Vermisstenmeldung zusammenstellen mit

– einem deutlich erkennbaren Foto des Tieres
– Name und Alter des Tieres
– Vielleicht besondere Kennzeichen des Tieres
– Eigener Telefonnummer (Festnetz und Mobil)

Bei entlaufenen Hunden

Suche als erstes dort, wo das Tier verschwunden ist. An dieser Stelle sollte von Anfang an eine vertraute Person bleiben oder ein vertrautes Kleidungsstück abgelegt werden. Die meisten Hunde kommen nochmal genau dorthin zurück, während die Menschen in der Zwischenzeit an anderen Stellen.

Verschwundene Katzen

In der Tierkommunikation ist die Suche nach vermissten Katzen besonders schwierig. 

Katzen haben ein ganz besonderes Wesen, wie wohl jeder Katzenmensch weiß. Sie sind unabhängig, treffen ihre eigenen Entscheidungen und sehen das Leben auf ihre ganz eigene Weise, was sie leider auch dann der Fall ist, wenn sie vermisst sind. 

Aus vielen Kommunikationen mit verschwundenen Katzen haben wir gelernt, dass Katzen uns, mehr als andere Tiere, nur das übermitteln in der Kommunikation, was sie für richtig und wichtig halten.
Es kann sein, dass deine Katze vermittelt, dass ihre Seele nicht mehr in ihrem Körper auf der Erde ist, obwohl sie noch hier ist.
… oder auch anders herum.

Wie zu Anfang erwähnt, es gibt KEINE Garantie!

Viele Tierkommunikator*innen lehne aus diesen Gründen Kommunikationen mit verschwundenen Tieren und speziell mit vermissten Katzen ab.

​Die Mitglieder des bvtk wollen helfen und unterstützen, auch auf die Gefahr hin, dass die übersetzten Nachrichten die Realität nicht so abbilden, wie wir Menschen sie sehen.
Warum schreiben wir speziell diese Worte?

Weil wir bei Tierkommunikationen mit verschwundenen Katzen allzu häufig dieses Dilemma erleben und deshalb Vorsicht walten lassen.

Natürlich gibt es auch viele Erlebnisse mit ‚Happy End‘, bei denen die Katzen gefunden werden und glücklich sind, wieder zu Hause zu sein. … aber es gibt eben auch die anderen Erfahrungen.

Die Wahrnehmung der Tiere ist in vielerlei Hinsicht eine völlig andere ist als die der Menschen. Daher können oft Übermittlungen der Tiere von ihren suchenden Menschen nicht zugeordnet werden, weil sie die Umgebung ganz anders als die Tiere wahrnehmen – oder auch gar nicht. 

In jedem Fall geben wir immer unser Bestes. Qualität und direkte, klare Kommunikation/Übersetzung sind unser oberstes Gebot.